Referenz Projekt «Energie»

Kennen Sie auch das Problem, dass einerseits jeder Mitarbeitende in seiner Funktion auch ein Aushängeschild der Unternehmung sein sollte? Andererseits auch die Führungskräfte mit ihrem Auftreten und Gesprächsführung als Botschafter der Werte im Team positiven Einfluss nehmen könnten?

Vor dieser Herausforderung stand auch unser Kunde, ein grosser Energiekonzern. Es galt die Teamsynergien effizient zu nutzen und die individuellen Ressourcen gezielter einzusetzen, gerade mit wachsender Komplexität der Aufgaben im schwierigen Marktumfeld.

Wir erarbeiteten die Lösung «Kundenorientierung – Fundament ist das Zusammenspiel von Führungskraft und Mitarbeitenden». Dabei wurde die Geschäftsleitung mit sämtlichen Abteilungsleitern und Gruppenführern in Workshops zusammengebracht.

Unser Programm-Prozess enthielt die folgenden Ablaufphasen:

Phase 1:

Change Management 

Veränderungen im Change Management ankünden und klare Kommunikationsabläufe nach Checklisten sind in einem dynamischen Umfeld wichtig für das Management-Board. Teamsynergien bewirken die optimale Nutzung der individuellen Ressourcen in einem Team. Gerade mit der wachsenden Komplexität der Aufgaben oder bei zukünftigen Herausforderung ist dies für den Erfolg von entscheidender Bedeutung.

Phase 2:

Elite-Sport und Team 

Vergleiche mit dem Elitesport werden integriert zu den Themen der Teamsynergien, Rollen im Team, Rekrutierung neuer Teamplayer, Leistungsbewertungen, Kontrollen etc.

Unser Kunde erzielte die folgenden Ergebnisse:

Da das Kommunikationsverhalten im Veränderungsprozess geändert wurde, können die Führungskräfte frühzeitig die Mitarbeitenden im Veränderungsprozess begleiten. Bereits in Rekrutierungsgesprächen findet das Gelernte seinen Platz und neue Mitarbeitende treten so ohne «falschen» Erwartungen in die Teams ein. Eine ausgewogene Balance der Reflexion des Gelernten mit einem Massnahmenplan wurde umgesetzt.

Unsere Aufforderung zur Aktion an Sie. Möchten Sie auch eine massgenschneiderte Lösung für Ihre Unternehmung erhalten, um die Performance zu steigern? Kontaktieren Sie uns.

OKR & Performance Coaching – weil messbare Resultate zählen