Referenz Projekt «Private Banking»

Kennen Sie auch das Problem, dass die Unternehmung über erfahrene Berater/Vertriebler verfügt, aber die Neuakquisition ins Stocken geraten ist?

Vor dieser Herausforderung stand auch unser Kunde aus dem Private Banking. Es galt mehr Zeit für die Neukundengewinnung zu investieren und gezielt Neugelder abzuschliessen. Dabei die «Rechtfertigung» überwinden, dass die Kundenbewirtschaftung viel wichtiger sei.

Wir erarbeiteten die Lösung «Akquisition steigern nach Kundenevents». Dabei wurde die Geschäftsleitung Privat Banking, alle Berater, Assistenten der Beraterteams, in den Prozess involviert.

Unser Programm-Prozess enthielt die folgenden Ablaufphasen:

Phase 1:

Markt und Strategie zur Kontaktaufnahme 

In der persönlichen Marktstrategie wurden sich die meisten Anlageberater bewusst, dass sie gegen innen vernetzt sind, aber gegen aussen viel weniger ein Netzwerk haben, welches die Erweiterung der poten­ziellen Neukunden ermöglicht. Als Unterstützung erstellten wir als Zusammenfassung aller Gruppenarbeit das Marktstrategieblatt als Offset.

Phase 2: 

Event durchführen und live begleiten

Erst dank dem konkreten Kundenevent war es überhaupt möglich anschliessend eine Telefon-Akquisition durchzuführen. Ohne Event als Aufhänger waren die Kundenberater kaum imstande eine erfolgreiche telefonische Neukundenakquisition durchzuführen. «Das Vorurteil; der wohlhabende Kunde fühle sich belästigt» musste mit klaren Fakten des Erfolges eliminiert werden. Aufgrund des Kundenfeedbacks konnte der Event als toller Erfolg gewertet werden. 

Phase 3:

Nachfassaktion; ein persönliches, individuelles Telefoncoaching (Support am Arbeitsplatz)

Dieser Support ermöglichte den Teilnehmer einen nur auf ihre persönlichen Stärken und Verbesserungspotenziale abgestimmte Dienstleistung. Dadurch wurde auch ein sagenhafte Performance als Erfolg gesichert.

Unser Kunde erzielte die folgenden Ergebnisse:

Von 37 gelade­nen Gästen fixierten 31 einen Termin bei der Privatbank. Zudem konnten bei 6 weiteren Prospects nur aufgrund der versandten Einladung mit der Nachfassaktion einen Termin gebucht werden. Als weitere Hilfestellung unsererseits kreierten wir ein spezielles Offset „Ablauf Terminvereinbarung Privatbank“.
 
Unser Programm-Prozess wurde mit der Phase 4 noch erweitert: Training der Assistenten der Beraterteams (Siehe Training: Compact-Training)
Die Rundumabdeckung der «Visitenkarte» im Kundenkontakt wurde so gewährleistet und mit dem Modul Zeitmanagement und Konfliktbehandlung ergänzt.

Unsere Aufforderung zur Aktion an Sie. Möchten Sie auch eine massgenschneiderte Lösung für Ihre Unternehmung erhalten, um die Performance zu steigern? Kontaktieren Sie uns.

OKR & Performance Coaching – weil messbare Resultate zählen